Get Started
Login Sign Up Contact the organizer
Bramberg
27 - 28 Aug 2016
Paraglider Paraglider
Cross Country

Blog & News

Kurze Zusammenfassung - 2016-08-29 08:20

Die perfekte Wettervorhersage und die Tatsache, dass die Wildkogelfalken ihr 40-jähriges Bestehen feiern, lockten 82 Piloten aus Österreich und Deutschland nach Bramberg.
Vom Veranstalter war alles optimal vorbereitet für zwei schöne Durchgänge.

Task 1: Wie vom Alptherm vorhergesagt, gab es bis Mittag eine starke Inversion, aber auch der sonst am Wildkogel übliche Nord am Startplatz würde laut Prognose nicht durchgreifen. Aus diesem Grund wurde die für diesen Tag ausgeschriebene Aufgabe über 79 erst spät um 14:30 gestartet. Es gab fast durchwegs nur Blauthermik, die aber relativ zuverlässig war. Nur tief fliegen wurde mit Außenlandung bestraft.
Im Endanflug zeigte sich leider für die Österreicher auch, dass die Luft tief unten "tot" war, denn der sonst leicht zu schaffende Endanflug von Hollersbach endete für die zu diesem Zeitpunkt führenden Österreicher 100m vor dem Goal. Die später kommenden deutschen Kollegen flogen mehr auf Sicherheit und belegten 9 von 10 top-ten Plätzen.

Task 2: Es war mehr Labilität vorhergesagt, auch der Nord am Startplatz sollte heute aktiv werden. Die 57km Aufgabe wurde deshalb schon um 12:30 gestartet. Der Start selber gestaltete sich etwas schwierig, ein heftiger Dustdevil am Startplatz führte dazu, dass ca. 15 Piloten die Bahnfahrt vorzogen. Einmal in der Luft war vorallem der Startbereich etwas turbulent, aber durchaus fliegbar. Unterwegs und hoch war kein Problem. Diesmal konnten die Österreicher wieder besser punkten und Alexander Schalber siegte vor Christoph Eder mit einer Zeit von 1:18 für 57km, Schnitt über 40km/h.
Den Wildkogelpokal 2016 gewinnt Peter Jung (DE) vor Herbert Holaus (AT) und Stefan Bernhard (DE)

Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns beim Veranstalter Wildkogelfalken für den perfekt organisierten Wettbewerb.
(Marte Manfred)